Vorstellung FREMSPRACHASSISTENTIN FÜR FRANZÖSICH

Nach den Oktoberferien wird Frau Marion Méloche als Fremdsprachassistentin für Französisch an unserer Schule ihre Tätigkeit aufnehmen.

Hier ein kurzer Steckbrief:

Heimat:

Ich komme aus Arbois, eine kleiner Stadt aus dem Département Jura. Es liegt im Osten des Landes in der Region Bourgogne-Franche-Comté an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz und ist nach dem Gebirge Jura benannt.

Bildung und Arbeitserfahrung:

Im Rahmen meines Angewandten Fremdsprachen Bachelorstudium, habe ich Deutsch in der Universität Lyon II studiert.

Um meinen Bachelor abzuschließen, musste ich ein Praktikum machen. Im Jahre 2015 habe ich sechs Monate im französischen Institut in Leipzig im Bereich Bibliothek gearbetet. Ich habe die verschiedenen Seiten einer Institution kennengelernt, welche die französische Sprache und Kultur fördert.

Ich konnte durch interessante Aufgaben erste Arbeitserfahrungen sammeln und einen ersten Kontakt mit Pädagogik knüpfen. In der Tat habe ich mich um Kindergruppen mit Kindern im Alter von 3 bis 16 Jahren gekümmert. Ich habe den Kleinsten französische Märchen erzählt und Kurse über die französische Musik für deutsche Schüler an verschiedenen sächsischen Gymnasien gegeben. 

Nach meiner Anstellung als Kundenberaterin bei Spreadshirt, einer Leipziger Firma, habe ich vor weiter zu studieren und habe mich für das Fach Sprachwissenschaften mit dem Schwerpunkt Französisch als Fremdsprache eingeschrieben. Einerseits lässt die Universität von Rouen dieses Fach als Fernstudium zu, andererseits erscheint der Inhalt des Studiums meine Berufung zu sein. Didaktik und Pädagogik sind für mich fesselnde Themen. Ich würde gern von diesem Studium profitieren, um meine Pädagogik- und Didaktik-Kenntnisse zu erweitern und um meine Muttersprache deutschen Schülern näher zu bringen.

Robert-Schumann-Gymnasium
Demmeringstraße 84 
04177 Leipzig 
Telefon: (0341) 486450 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!