Neujahrsempfang im Robert-Schumann-Gymnasium

Am 23.01.2019 fand an unserer Schule erstmalig der Neujahrsempfang statt. Dabei waren natürlich Frau Raupach, Lehrer, Elternsprecher und ausgezeichnete Schüler ab der 9. Klasse.

Es spielte das Universitätssinfonieorchester Leipzig unter der Leitung von Frédéric Tschumi. Im ersten Teil des Abends spielte das Orchester die Sinfonie Nr. 1 in C-Dur Op. 21 von Ludwig van Beethoven. Nach einer kurzen Pause ging es mit der Sinfonie Nr. 1 in D-Dur von Gustav Mahler weiter. Gustav Mahler komponierte diese Sinfonie sogar in Leipzig. Beides waren sehr eindrucksvolle Stücke, die das Orchester wunderbar spielte und gestaltete.

Kurz nach 21 Uhr war das Konzert zu Ende und es wurde mit Sekt, Orangensaft und Häppchen auf das neue Jahr angestoßen.

Alles in allem war es ein gelungener Abend!

Wir hoffen alle, dass dies eine schöne Tradition an unserem Gymnasium werden kann.

Amely Röseler, Emilia Knoch (Klasse 9b)

 

Robert-Schumann-Gymnasium
Demmeringstraße 84 
04177 Leipzig 
Telefon: (0341) 486450 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!