Zum Hauptinhalt springen

Erasmus 2019

Ankunft
Sonntag, 
31.03.2019

Am Sonntagvormittag trafen wir uns am Hauptbahnhof Leipzig und nahmen den Zug nach Dresden, wo wir später in den Zug nach Prag umstiegen.

In Prag angekommen, fuhren wir mit einem Bus zusammen mit den italienischen Austauschschülern nach Neratovice, einem Vorort der Hauptstadt Tschechiens und dem Wohnort unserer Austauschschüler.

Dort empfingen uns unsere Austauschschüler und nach einer kurzen Verschnaufpause ging es zu einem kleinen Restaurant, in welchem wir unseren ersten Abend ausklingen ließen.

Montag, 
01.04.2019

Um 8.30 Uhr versammelten sich alle Austauschschüler, Litauer, Tschechen, Italiener und Deutsche in der gastgebenden Schule „Gynazium Frantiska Palackeho“.

Wir spielten das sogenannte „Escape Game“, wobei wir in internationale Gruppen eingeteilt wurden und jeweils kleine Aufgaben, in der Schule verteilt, meistern sollten. Am Ende des Wettbewerbs bekam jede Gruppe eine bestimmte Anzahl von Punkten.

Nach dieser Einführung hörten wir uns Vorträge zum Thema Architektur in der Barockzeit an, welche von jedem Land vorgetragen wurden.

Um 12.00 Uhr gab es dann Mittagessen in der Schule.

Nach einer kleinen Pause ging es am Nachmittag weiter mit dem „Art Workshop“, bei dem wir zusammen in den jeweiligen Gruppen verschiedene Masken bastelten.

Währenddessen erledigten wir ein paar Aufgaben zum Thema barocke Statuen und deren Funktionen. Anschließend hatten wir genug freie Zeit, um uns Prag genauer anzuschauen.

Dienstag, 
02.04.2019

Um 8.00 Uhr fuhren wir von der Schule aus mit dem Bus in den Okres Trutnov in die Gemeinde Kuks, wo wir ein altes Krankenhaus besuchten, welches wegen seiner barocken Architektur bekannt ist.

Dort bekamen wir eine Führung, nach der wir ein paar Aufgaben zum Krankenhaus lösen sollten.

Wir aßen danach gemeinsam ein typisch barockes Mahl mit abschließendem Dessert.

Nach dem Mittagessen erkundeten wir den in der Nähe liegenden Wald, in welchem vereinzelte Statuen zu finden waren. Wir bekamen die Aufgabe, ein lebendes Schaubild passend zur Barockzeit nachzustellen. Und auch hier wurden wieder jeweils Punkte verteilt.

Da Tschechien nicht nur für seine Geschichte bekannt ist, sondern auch für das leckere Bier, machten wir noch einen kleinen Stopp in einer Brauerei. Dort wurde uns ausführlich erklärt, wie das Bier in Tschechien hergestellt wird.

Schließlich fuhren wir mit dem Bus zurück und kamen 20.00 Uhr in Neratovice an.

Mittwoch, 
03.04.2019

Am Mittwoch trafen wir uns um 9.00 Uhr in der Schule, wo der Tag mit einem „Alchemistic Workshop“ begann.

Ziel war es, einen „Cocktail der Jugend“ zu mixen, den die Lehrer aus jedem Land anschließend trinken sollten. Dabei wurden jeweils Punkte an die verschiedenen Cocktails verteilt.

Um 11.00 Uhr wurden die Schaubilder vom Tag zuvor bewertet und anschließend die letzten Vorträge zur barocken Architektur vorgetragen. Darunter auch die Leipziger Alte Handelsbörse.

Um 12.00 Uhr gab es dann das Mittagessen und anschließend ging es rund um die Stadt Neratovice. Wir besichtigten zwei Kirchen und sahen gleichzeitig viel von der Stadt.

Um 17.00 Uhr trafen wir uns zum Tanzabend, bei welchem wir im Schnelldurchlauf landestypische Tänze erlernten.

Anschließend gab es ein kleines Buffet, welches von den tschechischen Austauschschülern vorbereitet wurde. Es wurde getanzt, gespielt und gelacht!

Donnerstag, 
04.04.2019

Am Donnerstag Vormittag ging es endlich in die Hauptstadt nach Prag.

Um 9.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus ab und besuchten die St. Nicholas Kirche und später das Karmelitenkloster.

Wir liefen durch kleine Gassen und enge Straßen Richtung Karlsbrücke, von wo wir vor allem die Sicht auf die Moldau genießen konnten.

Nach der Karlsbrücke, durften wir 12.00 Uhr eine Bootsfahrt miterleben, wobei wir viel über die Geschichte Prags und über die Karlsbrücke erfuhren.

Um 13:00 Uhr endete das offizielle Programm und wir hatten die Chance, Prag auf eigene Faust zu erkunden.

Freitag, 
05.04.2019

Am letzten Tag trafen wir uns noch einmal um neun in der Schule und beteiligten uns an einem Spielzeug Workshop, wobei wir Spielzeuge aus der Barockzeit, wie z.B. Puppen oder Steckenpferde, nachbauten.

Die verschiedenen Gruppen nähten mit Nadel und Faden die Figuren und bastelten jeweils einen Schmuckkasten.

Um 11.15 Uhr gab es das übliche Mittagessen und dann hatten wir genug Zeit, um uns zu erholen.

Um 15:30 fand das letzte gemeinsame Treffen statt, für welches ein kleines Konzert vorbereitet war. Der Schulchor sang traditionelle tschechische Lieder und es gab eine Siegerehrung in Auswertung der Resultate der Wochenarbeit der internationalen Gruppen.

Die Gruppen erhielten kleine Preise und eine Auszeichnung für das Mitwirken im Projekt.

Das Abschlusstreffen endete mit einer kleinen Rede von Seiten der tschechischen Lehrer und einer Danksagung.

19.00 Uhr endete die Veranstaltung und der Abend klang in einer Feier gemeinsam mit allen Schülern aus.

Abreise
Samstag, 
06.04.2019

Am Samstagmorgen ging es dann schließlich zurück in die Heimat. Wir nahmen einen Bus und anschließend die U-Bahn nach Prag und verabschiedeten uns von unseren Austauschpartnern.

In Dresden angekommen, ging es weiter nach Leipzig, wo wir dann schließlich am frühen Nachmittag erschöpft aber glücklich ankamen.